Erreicht ein Fahrzeug das magische Alter von 30 Jahren, kann es mit einem H-Kennzeichen im Straßenverkehr bewegt werden. Ist ein H-Kennzeichen die einzige Möglichkeit? Welche Anforderungen muss mein Fahrzeug erfüllen, damit es ein H-Kennzeichen erhält? Die Antworten haben wir!
Das H-Kennzeichen ist nicht verpflichtend für Oldtimer. Es kann in manchen Fällen sogar günstiger sein darauf zu verzichten. Zum Beispiel bei Motorrädern oder Autos mit kleinem Hubraum, denn die Besteuerungsgrundlage für eine allgemeine Zulassung ist die Hubraumgröße. Alle 100 angefangenen Kubikzentimeter fallen bei einem Benziner 22,36 € an, bei einem Diesel sind es sogar 37,58 €. Der pauschale (also von der Motorengröße unabhängige) jährliche Steuersatz einer H-Zulassung liegt für Pkw und Lkw bei 191,79 €, für Zweiräder nur 46,02 €. Ob also ein H-Kennzeichen eine Ersparnis darstellt, könnt Ihr Euch selbst ausrechen. Ein nicht unerheblicher Vorteil eines H-kennzeichen liegt aber vor allem im freien Befahren von Umweltzonen. Sollte Euer Fahrzeug nicht die strengen Abgasnormen einhalten, bleibt Euch in diesem Falle die Einfahrt versperrt.
Ein Nachteil bzw. eine Einschränkung dieses Kennzeichen besteht darin, dass Euer Fahrzeug nur zeitgenössisch modifiziert werden darf. Man spricht hier von Modifikationen, die in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung des Fahrzeuges möglich waren und auch tatsächlich durchgeführt wurden. Modernisierungen können dazu führen, dass ein Fahrzeug seinen historischen Status verliert.
Bei der normalen Zulassung und dem H-Kennzeichen ist auch eine saisonale Beschränkung möglich. Hier reduzieren sich Steuer- und Versicherungskosten auf den monatlichen Anteil.
Der Vorteil gleich vorweg: Die Zulassung ist nicht an ein Fahrzeug gebunden und erlaubt Eigentümer von historischen Fahrzeugen damit mehrere zu bewegen. Der Gebrauch ist aber streng auf Fahrten zu Oldtimer-Veranstaltungen, Überführungen und Werkstattfahrten eingeschränkt (z.B. sind einfache Tankfahrten nicht gestattet). Zudem bringt dieses Kennzeichen die gleichen Anforderungen an das Fahrzeug wie ein H-Kennzeichen. Zur Nachvollziehbarkeit muss zu der roten 07-Nummer ein Fahrtenbuch geführt werden.
Welche Wahl Du bei der Zulassung Deines Oldtimers treffen solltest, hängt alleine von Deinem Gebrauch des Oldtimers ab. Möchtest Du Deinen Oldie frei bewegen, dann solltest Du zu einem H-Kennzeichen bzw. zu einer normalen Zulassung tendieren. Also auf zur zuständigen Zulassungsstelle in Deiner Nähe und fleißig Oldtimer zulassen!