OLDTIMERFESTIVAL 2023

Ein Hoch auf Oldies!

Oldtimerfestival mit Teilemarkt in Aschen vom 17. - 18. Juni 2023

Das 26. Oldtimerfestival in Aschen lockte auch 2023 wieder tausende Oldtimer in die Region Diepholz.

 

Nach dem erfolgreichen Neustart nach der Corona-Pandemie wollten die Oldieschrauber für das Festival 2023 den Besucherrekord übertreffen. Schon im Juni 2022 startete die Organisation der 26. Auflage des größten Oldtimertreffen in der Region Diepholz/Vechta.

 

Vom 17.-18. Juni stand Aschen voll im Zeichen des alten Blechs. „Ohne den Rückhalt der Anwohner wäre dieses Festival unmöglich. Umso wichtiger ist es für uns bei der Planung, neben den Wünschen der Oldtimerliebhaber, volle Rücksicht auf die Bürger zu nehmen.“, erklärt Hermann Hüntemann den Fokus bei der Organisation. Schon der freitagliche Anreisetag zeigte, dass der Spagat zwischen diesen beiden Gruppen wieder glückte, als die anreisenden Boliden und ihre Fahrer winkend von den Aschenern empfangen wurden. Das ganze Dorf freut sich auf zwei Tage Oldtimerei. Neben der reibungslosen Umsetzung des Veranstaltungskonzeptes, spielte das Wetter voll in die Karten des Organisationsteams, welches für dieses 2023 nochmals Stellflächen für alle Gattungen anpachtete.

 

Dass dies eine Notwendigkeit darstellte, zeigte sich schon am Samstag. Der Sonntag sollte diesen Trend bestätigen. Gerade im Bereich Pkw und Motorrad konnte nochmals ein starker Zuwachs neuer Gäste verzeichnet werden. Die Oldtimer und ihre Fahrer kommen aus verschiedenen Herkunftsländern sowie Generationen. Weit über die Grenzen der Region Diepholz hinaus strömten Oldtimerliebhaber z.B. aus Hannover, Hamburg, Bremen, Osnabrück, Minden und dem Emsland ins beschauliche Aschen. Jonas Kautz, Fachmann für historische Traktoren bei den Oldieschraubern beobachtet: „Unser Festival ist längst keine regionale Veranstaltung mehr, denn auch der Teil der ausländischen Teilnehmer steigt weiter an. Viele Niederländer und Belgier feiern ihre Leidenschaft mittlerweile hier bei uns!“

 

Die Lkw-Szene trifft sich schon traditionell in Aschen. Mehrere Großgruppen rollten gemeinsam auf das Gelände, um zwei Tage gemeinsam ihr Hobby zu leben. Highlights bekam Freunde der historischen Nutzfahrzeuge zu Genüge geboten z.b. einen Krupp-Bus von Aral, ausgebaut als mobile Werkstatt zur Anfertigung von Ersatzteilen für den Rennsport in den 50er Jahren, einen 15 Meter langen Bauwagen, der seinem Eigentümer als dauerhaftes Eigenheim stets begleitet und wie jedes Jahr die Baugrube. Hier ging es ordentlich ans Werk, denn der Arbeitsplan musste erfüllt werden. Um dem Besucher einen authentischen Einblick in vergangene Baustellenzeiten zu ermöglichen, teilte das Baumschinenteam der Oldieschrauber den Teilnehmern feste Aufgaben zu. „Man könnte meinen, dass dieser festgelegte Ablaufplan den Spaß bremst“, merkt ein teilnehmender Kipperfahrer an, „aber das Gegenteil ist der Fall. Ein wahnsinnig schönes Erlebnis! Super!“

 

Neben den Gästen (mit und ohne Oldie) dankt das Team auch seinen Sponsoren und Ausstellern für die oft schon langjährige Unterstützung und die Teilnahme mit eigenen historischen Fahrzeugen wie z.B. Horst Arkenau (Fa. Gabau) der mit seiner „dicken Berta“ Erdmassen in der Baugrube bewegte. Erstmalig zeigte die Firma Bohnenkamp seine breite Auswahl an Bereifung für Nutzfahrzeuge und arrangierte als optisches Highlight den aus der Oldtimer-Fachpresse bekannten Baja-Bug im Firmendesign.

 

Mehr als 3.800 Fahrzeuge und nochmals mehr Besucher als 2022 zeigen, dass Oldtimer keineswegs aus der Mode und vielmehr der Beweis für eine Sehnsucht nach Nostalgie und Wertschätzung der eigenen Vergangenheit sind. Wir sehen uns spätestens 2024 wieder in Aschen, wie immer am dritten Wochenende des Juni!

Share by: